Schulleben

Malwettbewerb 2024

Jedes Jahr nehmen die Kinder unserer Schule am Malwettbewerb der Raiffeisenbanken teil. Am 04.03. kamen Frau Eberl und Herr Röttenbacher, um die Preise an die Siegenden zu übergeben.

Ein sehr spannender Moment für alle Kinder: Habe ich gewonnen? Entsprechend strahlten die 3., 2. und 1. Plätze, die nacheinander nach vorne gerufen wurden und sich Preise abholen durften.

Und erst die Schulsieger …

 

Danke an die Raiffeisenbank Wittelsbacher Land!

Fasching

Dieses Jahr kam er schon sehr früh … der Fasching. Am letzten Schultag vor den Faschingsferien fielen dann die Zauberer, Feen, Polizisten und viele andere Figuren in unser Schulhaus ein.

Zur Pause gab es kleine Krapfen, gespendet von „Schneiders Pause“ (Kühbach). Danke dafür!

Den Abschluss bildete die traditionelle Polonäse durch das ganze Schulhaus, angeführt von Frau Wernberger und musikalisch begleitet von Frau Schneider.

Danach gab es noch verschiedene Faschingstänze in der Aula.

Wie immer ein toller Abschluss der närrischen Zeit.

Räuber Hotzenplotz

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr entschlossen sich die Kindertagesstätte Heilige Familie und wir als Grundschule, gemeinsam wieder das Theater Fritz und Freunde einzuladen. Am 06.02. kam sie mit dem Stück „Räuber Hotzenplotz“ in die Turnhalle. Ganz ohne Verstärkung und mit nur minimaler Kulisse entführten sie die Kinder in die Welt von Kasperl und Seppl. Eine tolle Veranstaltung, die alle Beteiligten sehr begeisterte.

Ausflug ins Textilmuseum

Heute waren wir gemeinsam im Textilmuseum Augsburg (TIM). Wir haben eine Führung bekommen und haben gelernt, wie Fäden und Stoffe hergestellt werden. Auch haben wir alte Webmaschinen angeschaut. Das war sehr faszinierend! Wir konnten selber ausprobieren, wie man einen Teppich webt, das ist gar nicht so einfach!


Im Anschluss haben wir aus Wolle kleine Filzbälle gefilzt. Das war ganz schön anstrengend und hat eine ganze Stunde gedauert.

Es war ein schöner Ausflug!

Advent im Schulhaus

Es ist wieder Advent …

Der Christbaum, heuer gespendet von Susanne Manhart, wurde aufgestellt und von den Kindern nach und nach geschmückt.

 

Die Päckchen für Humedica gehen auf die Reise.

Die Krippe wird aufgebaut und es wird am im WG-Unterricht weihnachtlich gearbeitet.

Jeden Montag gibt es eine kleine Adventsbesinnung mit Liedern, Geschichten und einmal sogar fetzigen Tänzen.

Und am letzten Schultag gab es sogar zwei Weihnachtsstücke … Ein Schattentheater der Theater-AG unter Leitung von Sulamith Maier

und das Stück vom Fuchs und dem Stern der Klasse 1b unter Leitung von Lehrerin Sandra Wernberger.

Jetzt kann Weihnachten kommen.

Humedica

Im nunmehr dritten Jahr packt unsere Schule, unterstützt vom Kinderhaus Maria Heimsuchung und Einzelspendenden, Weihnachtspäckchen für die Hilfsorganisation Humedica. Und es werden jedes Jahr mehr. 77 Stück konnten die Kinder Klasse 1b dieses Jahr auf die Reise schicken. Organisiert wurde die Aktion wieder von Lehrerin Sandra Wernberger. Herzlichen Dank allen Päckchenpackenden.

Vorlesetag

Am 17.11.2023 war der bundesweite Vorlesetag. Und auch bei uns waren acht „Prominente“ im Einsatz und lasen in den Klassen vor.

Bevor es losging, gab es einen Empfang im Lehrerzimmer, vorbereitet von den Kindern der ev. Religionsgruppe.

Dann ging es in die Klassen. Die Kinder waren begeistert.

Danke an alle Vorlesenden. Wir freuen uns auf eine Wiederholung.

Pausenbuffet

Gesunde Pausenbuffets haben in unserer Schule eine lange Tradition. Am 30.11.2023 fand das erste Buffet dieses jahres statt. Und iwe immer wurde es begeistert „abgeräumt“. Danke an den Elternbeirat für die Organisation und den helfenden Eltern der 4. Klasse für die Durchführung.

Pausenspiele

Endlich sind sie da … die Pausenspiele, die sich unsere Kinder mit dem schulischen Anteil des UNICEF-Laufes „erlaufen“ haben. Frau Binder stellte sie allen Kindern in der Aula vor und seither werden sie rege genutzt – „Unfälle“ mit Bällen auf dem Dach inlusive.

Verkehrswacht 2023

Das am Morgen regnerische Wetter konnte sie zum Glück nicht aufhalten: Am 27.10.2023 besuchte uns nach guter Tradition die Verkehrswacht. Sie sensibilisierte die Kinder unserer Schule zum Thema Verkehrssicherheit. Die Ehrnamtlichen stellten Helme richtig ein und kontrollierten die mitgebrachten Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit – Die Eltern wurden über das Ergebnis per Checkliste informiert. Ein Parcours musste mit dem Fahrrad bzw. mit dem Roller durchfahren werden. Aber auch Busfahren gehört zum „Verkehr“. Besprochen wurde das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und das sichere Einsteigen in den Bus. In der 3./4. Klasse konnten die Kinder den toten Winkel des Busfahrers „live“ kennenlernen. Besonders beliebt war die Reaktionsstation und die Station zum Thema Alkohol. Klar, dass nicht ein Kind, sondern die Lehrerin sich da beweisen musste …

Einen herzliches Dankeschön den hochengagierten ehrenamtlichen Helfenden der Verkehrswacht, die uns diesen Tag ermöglicht haben.