offener Ganztag

Mittagsbetreuung
Leitung: Yasmin Schneider
Tel: 08208/9599286
InformationenUm berufstätige Eltern zu unterstützen, bietet unsere Schule eine Betreuung der Kinder vom Schulschluss bis 14:00 Uhr beziehungsweise 16:00 Uhr an. Schriftliche Hausaufgaben werden in den langen Gruppen zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr gemacht, die Verantwortung für deren Vollständigkeit liegt jedoch weiterhin bei den Eltern.

Das Mittagessen, für jede Essensgruppe frisch geliefert vom Restaurant 1818, ist für die langen Gruppen als Teil des Konzeptes verpflichtend, steht aber auch den kurzen Gruppen offen und wird sehr gerne angenommen. In der freien Zeit können sich die Kinder mit altersgemäßen Spielen, draußen auf dem Spielplatz oder Fußballplatz, sowie im Haus mit kreativen Tätigkeiten für die Schulhausgestaltung erholen.

Bei der Hausaufgabenbetreuung stehen pro Gruppe ein bis zwei Betreuer zur Verfügung, die gerne für Fragen bereitstehen und falls nötig Hilfestellungen geben. Außerdem sorgen sie für eine angenehme Arbeitsatmosphäre zur konzentrierten, ruhigen Erledigung der Hausaufgaben. Kinder, die fertig sind, kehren vom eigenen Hausaufgabenraum in den normalen Mittagsbetreuungsraum zurück zu Spiel und Freizeit.

Für die offene Ganztagsbetreuung an sich (Montag bis Doennserstag) fallen keine Kosten an.
Kostenpflichtig ist allerdings das Mittagessen (zur Zeit 4,85 Euro pro Essen) sowie manche freiwilligen Zusatzangebote (z.B. Taekwando, Konzentrationstraining, Musikunterricht).
Auch für die Betreuung am Freitag wird eine Gebühr verlangt.