Unser Leitbild

In der Vergangenheit machte die Schule mit angesehenen Preisen auf sich aufmerksam, die sie mit einem überzeugenden Schulkonzept erwarb, das ein hohes Engagement auf Seiten des Kollegiums voraussetzte und das eine grundsätzlich äußerst innovative Schul- und Unterrichtsentwicklung bedingte.

Auch heute spiegelt sich diese Suche nach neuen Zielen und Konzepten für Unterricht und Schule in Ihrem Leitbild wider, dessen Erstellung im Schuljahr 2016 beendet wurde und nun als Auftrag an alle Mitglieder der Schulfamilie in der Aula zu erkennen ist.

Der Mittelpunkt dieses Leitbildes ist eine individuelle Sichtweise auf alle Kinder mit ihren Stärken und Schwächen in ihrer Gesamtpersönlichkeit. Auf der Basis dieser Sicht auf das Kind sollen alle Schüler bestmöglichst gefördert und auch gefordert werden. Nicht nur die Förderung von Wissen ist unsere Aufgabe, sondern auch die Vermittlung einer kulturellen Lebensbildung. Im Unterricht soll der Schwerpunkt auf der Vermittlung von Kompetenzen liegen, die die Kinder befähigen Aufgaben zu lösen, erfolgreich zu lernen, in der Gemeinschaft sinnvoll zu agieren und letztlich ihr Leben zu meistern. Vorrausetzung dafür ist eine permanente Weiterentwicklung des Unterrichts und der Schule.

Fest verankert ist auch die Zusammenarbeit mit den Eltern über den gewählten Elternbeirat. Diese werden bewusst in wesentliche Entscheidungen und in den Unterrichtsalltag auf freiwilliger Basis miteinbezogen. Entscheidungen sollen von der gesamten Schulfamilie gemeinsam getragen werden um ihre Wirksamkeit zu erhöhen.

Sichtbar ist das entwickelte Leitbild an einem Baum aus Holz, der ständiges Wachstum und Veränderung wie in der Natur symbolisiert und in der Aula der Schule zu sehen ist.

Er steht unter unserem Leitsatz, der bereits seit fast 25 Schuljahren über allem steht und für uns auch weiterhin wegweisend ist:

Kinder stärken, Sachen klären!

Zu diesem Leitsatz gehören als Verpflichtung und als Aufgabe für die nächsten Jahre folgende Inhalte:

Leitbild Grundschule Eurasburg

Getragen werden diese Bereiche von der Forderung nach gegenseitiger Wertschätzung, die für alle Beteiligten der Schulfamilie gleichermaßen gelten soll und die grundsätzlich in jeder Situation die Basis jeglicher gelungenen Kommunikation ist.

Dies betrifft den Kontakt zwischen Schule, Eltern, Lehrern und Schülern gleichermaßen. Schule wird hier als Lern- und Lebensraum gesehen, den wir gestalten und prägen müssen um eine geeignete und förderliche Lernatmosphäre zu schaffen.