Wie jedes Jahr beuschte uns auch heuer am letzten Schultag vor den Herbstferien die Verkehrswacht Aichach-Friedberg, um die Schülerinnen und Schüler praxisnah für das Thema Verkehrssicherheit zu sensibilisieren. Die engagierten Ehrenamtlichen zeigten, wie man Fahrradhelme korrekt einstellt und überprüften die mitgebrachten Fahrräder gründlich auf Verkehrssicherheit. Die Ergebnisse dieser Checks wurden in einer übersichtlichen Checkliste festgehalten und an die Eltern weitergegeben. Mit dem Fahrrad bzw. dem Roller durften die Kinder einen Parcour absolvieren und so ihre Geschicklichkeit und das sichere Fahren üben.
Am echten Objekt, einem Linienbus, lernten die 1. und 2. Klässler, wie man sich an der Bushaltestelle verhält und sicher in den Bus einsteigt. Auch das gewicht des Busses konnten sie erleben – als er einen Wasserkanister plattfuhr. Die Dritt- und Viertklässler hatten zudem die Möglichkeit, den toten Winkel des Busfahrers live zu erleben – eine eindrückliche Erfahrung. Wie immer beliebt waren die Stationen zur Reaktionschnelligkeit.
Dank der Verkehrswacht konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihrBewusstsein für Verkehrssicherheit zu stärken und das Verhalten im Straßenverkehr aktiv zu üben.
Herzlichen Dank den ehrenamtlichen Helfenden der Verkehrswacht, die uns diesen Tag ermöglichten.

