Tag des Merkens

Tricks zum Lernen

  • Wie kann man sich Sachverhalte und Fakten am schnellsten im Gedächtnis einprägen?
  • Wie können Schüler mit kleinen Tricks leichter lernen?
  • Wie können Eltern und Lehrer die Kinder dabei unterstützen?
  • Welche “Eselsbrücken“ und „Bilder“ helfen beim Lernen?

 

Darauf gab es an der Grundschule Eurasburg am 23.02.2016 Antworten und alle hörten mit großem Interesse zu. Unser Referent, Ralf Hofmann, zeigte an einfachen Beispielen sehr motivierend, wie Lernprozesse erleichtert werden können.

Vormittags wurde jede Klasse eine Stunde lang trainiert, am Abend stand Herr Hofmann dann beim Elternabend Eltern und Lehrern Rede und Antwort. Eine gelungene Veranstaltung!

Tag des Lernens

Themen der Workshops:

1. Klasse (45 Minuten)

  • Erstellen einer 10 Punkte Einkaufs- oder Wunschliste der Schüler.
  • Wie sieht das Gehirn von uns Menschen aus und wie arbeitet es.
  • Die Kinder lernen die 10 Punkte der „Körperliste“, das entspricht 10 „Briefkästen“, die am Körper verteilt sind.
  • Erster Einsatz der Körperliste bei Einprägung der 10 Punkte-Wunschliste.
  • So lässt sich die 10 Punkte-Liste erfolgreich auf das Lernen eines Gedichtes oder anderen Lernstoffes übertragen.

2. Klasse (45 Minuten)

  • Erstellen einer 10 Punkte Einkaufs- oder Wunschliste der Schüler.
  • Wie sieht das Gehirn von uns Menschen aus und wie arbeitet es.
  • Unterschiede zwischen dem Gehirn von Jungs und Mädchen.
  • Die Kinder lernen die 10 Punkte der „Körperliste“, das entspricht 10 „Briefkästen“, die am Körper verteilt sind.
  • Erster Einsatz der Körperliste bei Einprägung der 10 Punkte-Wunschliste.
  • So lässt sich die 10 Punkte-Liste erfolgreich auf das Lernen eines Gedichtes oder anderen Lernstoffes übertragen.

3. Klasse (90 Minuten)

  • Erstellen einer 10 Punkte Einkaufs- oder Wunschliste der Schüler.
  • Wie sieht das Gehirn von uns Menschen aus und wie arbeitet es.
  • Unterschiede zwischen dem Gehirn von Jungs und Mädchen.
  • Die Kinder lernen die 10 Punkte der „Körperliste“, das entspricht 10 „Briefkästen“, die am Körper verteilt sind.
  • Erster Einsatz der Körperliste bei Einprägung der 10 Punkte-Wunschliste.
  • So lässt sich die 10 Punkte-Liste erfolgreich auf das Lernen eines Gedichtes oder anderen Lernstoffes übertragen.
  • Ein neuer Zugang zum Zahlenraum. Zahlen erhalten Bilder und damit ist es zukünftig einfach, sich zum Beispiel eine Telefonnummer oder andere größere Zahlen zuverlässig einzuprägen.
  • Arbeiten mit Bildergeschichten am praktischen Beispiel. Die Kinder lernen über eine kurze Geschichte zuverlässig und langfristig die 10 Bäume des Waldes.
  • Hinführung zum Einsatz von Bildergeschichten beim täglichen Lernen und der Vorbereitung auf Klassenarbeiten.

4. Klasse (90 Minuten)

  • Erstellen einer 10 Punkte Einkaufs- oder Wunschliste der Schüler.
  • Wie sieht das Gehirn von uns Menschen aus und wie arbeitet es.
  • Unterschiede zwischen dem Gehirn von Jungs und Mädchen.
  • Die Kinder lernen die 10 Punkte der „Körperliste“, das entspricht 10 „Briefkästen“, die am Körper verteilt sind.
  • Erster Einsatz der Körperliste bei Einprägung der 10 Punkte-Wunschliste.
  • So lässt sich die 10 Punkte-Liste erfolgreich auf das Lernen eines Gedichtes oder anderen Lernstoffes übertragen.
  • Ein neuer Zugang zum Zahlenraum. Zahlen erhalten Bilder und damit ist es zukünftig einfach, sich zum Beispiel eine Telefonnummer oder andere größere Zahlen zuverlässig einzuprägen.
  • Arbeiten mit Bildergeschichten am praktischen Beispiel. Die Kinder lernen über eine kurze Geschichte zuverlässig und langfristig die Regeln für das Linksabbiegen oder alternativ die 10 größten deutschen Städte. Hier besteht für die Lehrer eine Auswahlmöglichkeit, welches Thema behandelt werden soll.
  • Hinführung zum Einsatz von Bildergeschichten beim täglichen Lernen und der Vorbereitung auf Klassenarbeiten.